Logistikberufe

Das Leben der Logistiker

August 24, 2012 No Comments »

Logistiker : stets die Kontrolle halten und Herr der Lage sein. Oftmals ein schwieriges Unterfangen …

Es passiert alle Zeit dennoch, dass gefragt wird, was Logistiker eigentlich den ganzen Tag so treiben.
Nun, eigentlich tun Logistiker ja nicht viel. Sie delegieren die Arbeit und sehen zu, dass es nach Geschäft aussieht. Das ist natürlich vollkommener Unsinn.
Wird man danach gefragt, was man denn als Logistiker arbeiten würde, so ist eine Antwort nicht immer einfach. Oftmals hört man dann Aussagen wie: “Und ich dachte Sie stellen Pakete zu”, oder: “Sie entladen doch die LKW und beladen sie wieder.”

“Was macht eigentlich ein Logistiker? Sagen Sie doch mal, so, dass ich es auch verstehe”

Dabei haben sie ja nicht einmal Unrecht, handelt es sich doch um Bereiche der Logistik, einer langen Kette von logistischen Aufgaben. Ich denke, ich schrieb schon oft genug über die Tätigkeiten des Logistikers.
Wir haben auch eine schöne Seite und einige interessante Beiträge zu Profilen in Logistik Berufen. Auch einige schöne Beiträge kann man hier im Logistiker Blog zum Thema finden. Während einige sich mit der Logistik an sich befassen, mehr theoretischer Natur sind, befassen sich andere mit der Studienwahl in der Logistik. Ein Thema mit Zukunft!
Man ist es von mir bereits gewohnt: ich schweife vom Thema ab. Es ging eigentlich um die Frage, was ein Logistiker macht; noch genauer um die ständig auftretende Frage von Dritten, was ein Logistiker macht und die Schwierigkeit die Funktion schnell und einfach zu erklären. Immerhin ist die Arbeit auch sehr viel mit tiefgreifender Theorie verbunden.

Beim Stöbern im Internet bin ich auf einen Beitrag im Daimler Unternehmensblog gestoßen, welcher sich genau mit dem gleichen Thema befasst. Ein lesenswerter, gut geschriebener Artikel und ein Vorzeigeunternehmensblog übrigens.

Eines kann man mit Sicherheit sagen: auf einen Logistiker wird man auch zukünftig nicht verzichten können. Und jene die sich selbst so schimpfen, werden auch weiterhin versuchen Ordnung ins Chaos zu bringen!

share save 171 16 Das Leben der Logistiker

Related Posts

Leave A Response

*
This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg